Argumentieren in wissenschaftlichen Texten

Die Qualität wissenschaftlicher Texte steht und fällt mit ihrer Argumentation. Als Wissenschaft des korrekten Schlussfolgerns ist Logik für einen kompetenten Umgang mit Argumenten zwar extrem wichtig. Tatsächlich wird Logik jedoch nur in sehr wenigen Studiengängen unterrichtet. Ausgangspunkt des Seminars sind Fragen wie die folgenden: Wie sind Argumente aufgebaut? Was macht eine logisch korrekte Schlussfolgerung aus? Welche Arten von Argumenten gibt es? Aus diesen Grundlagen leiten wir im Seminar nützliche Techniken für das Argumentieren in wissenschaftlichen Texten ab. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, wie sie Argumente auf den Punkt bringen, wie typische Argumente in der Einleitung oder im Diskussionsteil eines wissenschaftlichen Artikels aufgebaut sind, und wie sie mit Einwänden gegen ihre Position umgehen. Alle Inhalte werden gemeinsam anhand von Beispielen aus wissenschaftlichen Debatten erarbeitet und durch Praxisübungen vertieft. Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, eigene Manuskripte in das Seminar einzubringen und diese anhand von Feedback direkt im Seminar zu überarbeiten.

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • entwickeln ihre Argumentation auf eine präzise und logisch stringente Weise
  • schreiben ansprechende und gut strukturierte Texte
  • schärfen ihren Blick für Schwachstellen und Stärken in Argumenten

Methoden

Der Kurs ist durchgehend interaktiv. Alle Inhalte werden gemeinsam anhand von Beispielen erarbeitet und sofort in Praxisübungen umgesetzt. Die Teilnehmenden haben mehrfach die Gelegenheit, eigene, schon bestehende Texte in den Kurs einzubringen und neue Texte zu ihren Forschungsthemen zu verfassen. Sie erhalten Feedback zu ihren Textentwürfen und können diese direkt im Kurs überarbeiten.

Seminarinhalte

  • Gültigkeit und Schlüssigkeit von Argumenten
  • Induktive vs. deduktive Argumente
  • Fragestellung und Kernaussage von Texten
  • Begriffe definieren
  • Typische Argumentationsmuster
  • Argumente kritisieren
  • Argumente aus Texten rekonstruieren

Materialien

  • Skript mit allen Seminarinhalten und Literaturhinweisen
  • Übungsblätter

Gruppengröße

Maximal 12 Teilnehmer/innen

Seminardauer

2 Tage, je 09:00 – 17:00 Uhr

PDF Argumentieren in wissenschaftlichen Texten zum herunterladen

Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne ein ausführliches Seminarkonzept mit Zeitplan und Erläuterung der einzelnen Methoden. Kontaktieren Sie uns.