Argumentieren in wissenschaftlichen Texten

Die Qualität wissenschaftlicher Texte steht und fällt mit ihrer Argumentation. Als Wissenschaft des korrekten Schlussfolgerns ist Logik für einen kompeten­ten Umgang mit Argumenten zwar extrem wichtig. Tatsächlich wird Logik jedoch nur in sehr wenigen Studiengängen unterrichtet. Ausgangspunkt des Seminars sind Fragen wie die folgenden: Wie sind Argumente aufgebaut? Was macht eine logisch korrekte Schlussfolgerung aus? Welche Arten von Argumenten gibt es? Aus diesen Grundlagen leiten wir im Seminar nützliche Techniken für das Argumentieren in wissenschaftlichen Texten ab. Die Teilnehmenden lernen, wie sie eine schlüssige Argumentation aufbauen, und wie sie Argumente präzise auf den Punkt bringen. Ergänzt werden diese Techniken durch konkrete Tipps, die den Teilnehmenden dabei helfen, zu einer präzisen und gut verständlichen Ausdrucksweise zu finden. Alle Inhalte werden direkt in Praxisübungen trainiert. Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Feedback zu schon bestehenden Manuskripten zu erhalten und diese im Seminar zu überarbeiten.

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • entwickeln ihre Argumentation auf eine präzise und logisch stringente Weise
  • schreiben ansprechende und gut strukturierte Texte
  • schärfen ihren Blick für Schwachstellen und Stärken in Argumenten

Methoden

Das Seminar ist durchgehend interaktiv. Alle Inhalte werden gemeinsam anhand von Beispielen erarbeitet und sofort in Praxisübungen umgesetzt. Die Teilnehmenden haben mehrfach die Gelegenheit, eigene, schon bestehende Texte in das Seminar einzubringen und neue Texte zu ihren Forschungsthemen zu verfassen. Sie erhalten Feedback zu ihren Textentwürfen und können diese direkt im Seminar überarbeiten.

Seminarinhalte

  • Gültigkeit und Schlüssigkeit von Argumenten
  • Induktive vs. deduktive Argumente
  • Fragestellung und Kernaussage von Texten
  • Begriffe definieren
  • Typische Argumentationsmuster
  • Argumente kritisieren
  • Argumente aus Texten rekonstruieren

Materialien

  • Skript mit allen Seminarinhalten und  weiterführenden Literaturhinweisen
  • Übungsblätter

Gruppengröße

Maximal 12 Teilnehmende

Seminardauer

2 Tage, je 09:00 – 17:00 Uhr

PDF Argumentieren in wissenschaftlichen Texten zum Herunterladen

Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne ein ausführliches Seminarkonzept mit Zeitplan und Erläuterung der einzelnen Methoden. Kontaktieren Sie uns.